toern1991
   > Tagebuch > Donnerstag, 19.09.91
     
Nachtschlag Neptunstaufe Genua kurz vor dem Reissen
 
Genuafetzen bergen Wäscheleine
 
Donnerstag, 19.09.1991

Auslaufen um 2 Uhr früh (die Romeds kamen direkt von der Disco eingetrudelt) - sternenklar, kein Mond und leider auch kein Wind - Kurs Egina.
Um 7 Uhr morgens Wind mit 3-4 Bft. - innerhalb einer Stunde auffrischend - sehr wenig Welle. Mit 2. Reff im Groß und Genua 8 Knoten herrlicher Amwindkurs (Otto ist in seinem Element) - Plötzlich ein Knall, großes Geknatter, Genua gerissen - an der Naht ca. 2 m über Deck vom Vor- bis zum Achterliek. Ziemlich angesäuert den Kurs gewechselt und direkt nach Athen motort.

Korrekte Abwicklung im Charterbüro, beide Segelreperaturen und sogar ein Urlaubstag wurden übernommen - die Untersuchung der Agentur erwies unsere Schuldlosigkeit. Ein typengleiches Ersatzschiff wies ebenfalls "schleisige" Segel auf und wurde von uns abgelehnt.
 
> nach oben