toern1999
   > Tagebuch > Dienstag, 07.09.99
     
der Stromboli Fete am Abend die Navigation
 
Dienstag, 07.09.99


Auf nach Stromboli, die feurige Insel der Aeolen oder "ein Spiel mit dem Feuer".

Tagsüber haben wir Flaute, am späten Nachmittag haben wir zuerst Regenschauer, dann jedoch kommt der langersehnte Wind (Windstärke 1-2), wir setzen Segel und kreuzen vor Stromboli.

Bild 1: Segeln vor Stromboli
Bild 3: Navigieren – 3 Mann hoch

Auf Stromboli:

Auf der Insel Stromboli wagten die sechs Crewmitglieder – Romed, Karl, Romed 2, Kurt, Otto, Thomas - die Besteigung dieses aktiven Vulkans (926m) von Mee-resniveau aus. Von einem Nachbargipfel in 750m war ein schöner Blick in die drei tätigen Öffnungen des Stromboli möglich. Ganz beeindruckend waren die mehr-maligen Eruptionen mit viel Getöse, die wir live miterleben konnten. Der Auf- und Abstieg dauerte ca. 5 Stunden, der größte Teil in Dunkelheit mit Taschenlampen. Ein tolles Erlebnis!! (Videoaufzeichnung)

Anschließend gab Romed2 eine Gipfelparty auf dem Schiff – natürlich mit Spagetti a la Bischof Kurt und dem Taxiunternehmen "Taxi Luis" (Beibootfahrt), Gäste wa-ren willkommen.


Nachtschlag von Dienstag, 07.09.1999 auf Mittwoch, 08.09. 1999

Um drei Uhr nachts ging es von Stromboli nach Vulkano.

KURZBERICHT:
1. Während der Nacht hatten wir Flaute, in den Morgenstunden Regenschauer.
2. Bei der Umfahrung des Stromboli konnten unzählige Eruptionen, zum Teil aus mehreren Kratern, vom Schiff aus hautnah bewundert werden.
3. Alle nächtlichen Segelversuche waren enttäuschend.
4. Der Sonnenaufgang war nur ca. 30 Sekunden sichtbar, dann verschwand die Sonne hinter den Wolken.

 
> nach oben